Von Ketteler Krankenhaus April 22, 2024

„Leben mit künstlichem Darmausgang“: Ketteler Krankenhaus lädt ein zur Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 25. April 2024

Das Ketteler Krankenhaus Offenbach setzt auch in diesem Jahr seine Reihe der Patientenseminare des DarmCentrums fort. Den Auftakt bildet am Donnerstag, den 25. April, ein sehr heikles Thema: „Leben mit künstlichem Darmausgang“.

Bei einem künstlichen Darmausgang wird durch einen Eingriff eine Verbindung zwischen dem Darm und Bauchdecke geschaffen, so dass sich der Darm auf diesem Weg entleeren kann. „Vor allem Menschen mit Dickdarm- oder Enddarmkrebs sind auf einen künstlichen Darmausgang angewiesen“, so Chefarzt Dr. Wolfgang Bank, der das Thema beim Patientenseminar aus chirurgischer Sicht vorstellen wird. „Aber es gibt auch eine Vielzahl weiterer Darmerkrankungen, bei denen zumindest vorübergehend ein künstlicher Ausgang geschaffen werden muss. Das kann beispielsweise bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen der Fall sein, bei denen der vorübergehende künstliche Ausgang das erkrankte Darmstück entlastet, so dass dieses heilen kann. Anschließend wird der Ausgang wieder zurückverlagert.“

Ein künstlicher Ausgang wirft für die Betroffenen viele Fragen auf. Grundsätzlich lässt sich ein praktisch uneingeschränktes Leben damit führen. Man kann normal arbeiten, reisen und Sport treiben. Auf was man dabei achten muss und welche Lösungen es gegebenenfalls bei Problemen gibt, erläutert Michaela Münker im Anschluss an den Vortrag von Dr. Bank. Sie ist Pflegeexpertin für Stoma-, Inkontinenz- und Wundtherapie.

Moderiert wird die Veranstaltung von der Psychoonkologin Sigrid Bertenbreiter. Im Anschluss an die Vorträge haben die Besucher die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Interessierte sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung findet ab 19 Uhr in Raum C der Krankenpflegeschule des Ketteler Krankenhauses statt. Einlass: 18:30 Uhr

Weitere Informationen: www.ketteler-krankenhaus.de