Von Ketteler Krankenhaus April 16, 2024

Hier

Ketteler Krankenhaus Offenbach mit neuer Geschäftsführung: Mit Doppelspitze gut aufgestellt für die Zukunft

Nachdem der langjährige Geschäftsführer Gerd Kath in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist, geht das Ketteler Krankenhaus Offenbach nun mit einer ‚Doppelspitze‘ in die Zukunft: die Geschäftsführung teilen sich die erfahrene Klinikmanagerin Lina Bartruff und Angelika Heckenthaler, welche bereits viele Jahre Pflegedirektorin der Klinik war.

„Die bevorstehende Krankenhausreform und Ambulantisierung stellen aktuell eine große Veränderung im Krankenhauswesen dar“, so Lina Bartruff. „Der Markt verändert sich, und der damit verbundene Umbruch lässt sich mit einer Doppelspitze besser bewältigen. Mit der Kombination aus langjähriger hausinterner Erfahrung und frischem Blick von außen sind wir für die Zukunft bestens gerüstet.“

Lina Bartruff ist seit zehn Jahren im Gesundheitswesen tätig und arbeitet bereits seit Juli 2023 im Ketteler Krankenhaus. Ihr Aufgabengebiet in der Geschäftsführung umfasst alle kaufmännischen und ärztlichen Bereiche. Angelika Heckenthaler war seit 1.1.2004 Pflegedirektorin des Hauses und etablierte unter anderem 2014 die neue Fachabteilung Geriatrie. In der Geschäftsführung wird sie sich auch weiterhin um den Bereich Pflege sowie die anderen Gesundheitsfachberufe und die Krankenpflegeschule kümmern.

Knapp 800 Beschäftigte arbeiten heute am Ketteler Krankenhaus, das über 310 Betten verfügt und jedes Jahr über 12 000 Patienten behandelt. Hauptfachabteilungen sind die Chirurgie (Allgemeine-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie), Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Innere Medizin ((Klinik für allgemeine Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin) und Geriatrie sowie eine Belegabteilung Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Weitere Abteilungen sind die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin und die Radiologie. Überregional bekannt sind das Offenbacher DarmCentrum und das Brustkompetenzzentrum. Die Tumorzentren des Ketteler Krankenhauses sind zertifiziert nach den Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft. Das Krankenhaus ist zertifiziert nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) und dem Deutschen Palliativsiegel®.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Goethe-Universität Frankfurt beteiligt sich das Ketteler Krankenhaus an der praktischen Ausbildung von Studierenden der Humanmedizin und ist in die neuesten Entwicklungen der medizinischen Forschung eingebunden. Weitere Informationen: www.ketteler-krankenhaus.de